Jump to content

Deutsche Sprache?


game_fan01

Recommended Posts

On 1/27/2021 at 4:25 PM, Bernd Lindenmaier said:

Ja, aber nur teilweise. Vieles fehlt noch in deutsch.

Was genau? Mods die von Nichtdeutschsprachlern (immerhin bis auf eine kleine Minderheit der Rest der Welt) geschrieben und deswegen nicht offiziell übersetzt werden?

Oder das Wiki, an dem hauptsächlich Nichtdeutschsprachler schreiben und selbst von denen zu wenige um es auf dem aktuellstem korrektem Stand zu halten?

Die meisten Deutschsprechenden können auch Englisch (immerhin ist Englisch seit 1990 in ganz Deutschland erste Fremdsprache, mal von wenigen Lehrplanexperimenten abgesehen), aber fast keiner außerhalb Deutschland/Österreich/Schweiz versteht Deutsch. Wenn man also als Spieleentwickler auch nur ansatzweise dauerhaft erfolgreich sein möchte, greift man sicher nicht auf Deutsch als Standard zurück und übersetzt von da. Zumal der Gameranteil in Deutschland signifikant niedriger als in den meisten anderen Industrienationen ist (und D dabei von den drei deutschsprachigen Nationen mit weitem Abstand die größte ist und die meisten Spieler beherbergt). Vernünftige Übersetzungen kosten Zeit und Geld, wenn aber nur wenig Nutzen daraus entsteht ist beides an anderer Stelle besser investiert, insbesondere wenn das Team klein ist und der Umsatz niedrig, und das gilt umso mehr für Mods deren Devs größtenteils nicht Deutsch sprechen, allein arbeiten und die für ihre Arbeit gar kein Geld erhalten.

Weil auch der größte Teil der Spielerbasis Nichtdeutschsprachler sind oder Englisch bevorzugt, weil man sich dann nicht nur mit einer kleinen Minderheit der Spielerschaft eindeutig austauschen kann (habe selbst an einer Spieleübersetzung mitgearbeitet, wenn auch mehr als Korrekturleser, und viele Kernbegriffe wurden aus genau diesem Grund teilweise gar nicht übersetzt und teilweise auf eine Weise übersetzt von der man so einfach wie möglich auf das englische Wort kommt), ist auch der Forenteil der auf deutsch ist relativ klein und auch auf dem Discord wird eher Englisch geschrieben. Englisch ist halt der größte gemeinsame Teiler.

Dazu kommt dann noch dass Sachen beim Übersetzen übersehen werden können, ich erinnere erneut an kleines Team und begrenzte Ressourcen. Ein "vieles fehlt noch" hilft also wenig falls du wirklich eine Veränderung daran möchtest, dagegen könnte eine Liste wo genau Übersetzungen fehlen, oder offensichtlich falsch sind, viel eher dazu führen, dass an den Stellen übersetzt oder nachgebessert wird. Dir fällt eine fehlende Übersetzung auf? dann mach 'nen Screenshot und bestenfalls gleich einen Übersetzungsvorschlag, aber bitte nur dann auf dem github als Fehler melden, wenn es definitiv kein Text ist, der von einem Mod verändert oder hinzugefügt wurde (oder es sich um Variablen, Befehle oä. handelt, die nunmal fest im Code verankert sind und nicht dazu gedacht sind übersetzt zu werden).

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.